Sprachperformance "und führe uns in die Versuche"

Galerie Signe Heerlen / Niederlande, 1995

 

Die Performance besteht aus vier Texten, die gleichzeitig zu hören sind. Drei Texte habe ich auf Band gesprochen, sie werden in die Performance eingespielt. Den vierten Text spreche ich live.

Im Live-Text beschreibe ich meine Atmung in ihrer Funktion für mein Leben, als wichtige Energiequelle für meine körperlichen und seelischen Prozesse. Der erste eingespielte Text schildert einen wissenschaftlichen Versuch. Beschrieben wird die Bildung von Sauerstoff durch die Photosynthese der Pflanzen und die Bedeutung des Sauerstoffs für die Evolution des Lebens. Im zweiten eingespielten Text beschreibe ich die Liturgie eines christlichen (katholischen) Gottesdienstes mit dem zentralen Vorgang der Transsubstantiation sowie dem anschließenden Abendmahl. Im dritten Text schließlich werden die Vorgänge im KZ Auschwitz dargestellt: von der Selektion der eintreffenden Menschen auf der Rampe über die Vergasung und Verbrennung bis zur Verstreuung der Asche in den Teichen des KZ.

Alle vier Texte bilden über gut 10 Minuten einen Teppich aus gesprochenen Worten, in dem mal der eine, mal der andere Ausschnitt aus einem der geschilderten Prozesse zu verstehen ist. Es überwiegen fließende Assoziationen zwischen den Textebenen und den Aspekten der beschriebenen Prozesse.

Die Performance fand statt im Rahmen des Kunstfestivals "Euriade 2000"

zurück