Performance "Stationen in Deutschland"

Rautenstrauch-Joest-Museum Köln, 1994

 

Im Verlauf der Performance "Stationen in Deutschland" werden fünf ausgewählte Stationen im Zentrum Kölns (der Kölner Dom, ein großes Kölner Kaufhaus, eine Kölner Bank, die Kölner Universität und das Rautenstrauch-Joest-Museum) von mir und dem Publikum durchwandert.

An jeder Station vollziehe ich folgende Handlung: aus einem vor der Station aufgestellten Aquarium mit verwesender Hefe entnehme ich ein Buch, den "Reiseführer", und packe es in meinen Rucksack. Vor dem Sockel, auf dem das Aquarium steht, wickele ich mich in Stoff ein und wieder aus, am Sockel verharre ich - wie magnetisiert - eine Zeitlang eingewickelt.

Unterwegs nutze ich einen Ast und eine Antenne zur Orientierung, dabei trage ich in Gläsern an meinem Kopf frische Hefe. Schließlich erreiche ich mit etwa 15 mitgewanderten ZuschauerInnen das Rautenstrauch-Joest-Museum, in dem ich die Endstation errichte: eine abstrakte menschliche Figur, dessen Rückgrat die mitgebrachten Bücher bilden.

 

Die Performance und die Installation bildeten einen Bestandteil der Ausstellung "Leben in Deutschland - Fremdheit / Identität / Begegnung" im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln.

zurück